Hier gibt es eine erste Leseprobe…

… mit freundlicher Genehmigung des Verlags Springer VS.

Ich habe einen ,Denkzettel‘ ausgewählt, der den Blickwinkel des Buches deutlich macht. Mir war es wichtig, die Unterschiede zwischen Migrationsdiskurs einerseits und Migrationsrealität andererseits herauszuarbeiten. Oft entwickelt sich um das Thema Integration und Migration eine aufgeregte politische Debatte. Meist sieht die empirisch messbare Realität dahinter ganz anders und weniger spektakulär aus. Dieses Phänomen zeigt sich in vielen Bereichen der Migrations- und Integrationspolitik. Sichtbar wird es z.B. am Integrationsparadox Niederlande und Deutschland. Während lange Zeit die Niederlande in Sachen Integrationspolitik  als vorbildlich galten, Deutschland hingegen als eher rückständig, zeigen empirische Daten, dass die Integration in Deutschland besser funktionierte als im ,Vorzeigeland‘ Niederlande – und das quasi unbemerkt. Die Images von den liberalen Niederlanden und dem eher restriktiven Deutschland stimmten also nicht – und das schon lange, bevor der Diskurs in den Niederlanden nach dem Mord an Theo van Gogh kippte.

Leseprobe Denkzettel 13: Was bedeutet eigentlich ,gute Integrationspolitik‘? Ein Integrationsparadox: Kirsten Hoesch – Migration und Integration – Denkzettel 13

Weitere Leseproben werden hier demnächst folgen.