Meine neue Tätigkeit beim VMDO – von der Wissenschaft in die Praxis

Seit September 2017 bin ich für den ,Verbund der sozial-kulturellen Migrantenvereine in Dortmund e.V.‘ (VMDO) tätig. Der VMDO ist ein Verbund von aktuell 60 Migrantenvereinen in Dortmund und Umgebung, die ihrem Selbstverständnis nach lokal, säkular, herkunftsunabhängig, sprach- und kulturübergreifend sind. Der Verbund ist fest in der Stadtgesellschaft verankert und verbindet Dortmunder_innen mit und ohne Migrationsgeschichte, ihre Vereine und Organisationen miteinander. Er stellt auch eine wichtige Schnittstelle zu kommunalen Akteur_innen, anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen, Wohlfahrtsverbänden und der Arbeitsverwaltung dar.

Mehr Informationen zum VMDO und seinen Angeboten in den Bereichen Bildung, Kultur, Arbeitsmarktintegration, Arbeit mit Geflüchteten, Kinder und Jugendliche finden sich hier http://vmdo.de/

Migrantenorganisationen nehmen eine wichtige Brückenfunktion zwischen Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte ein. Sie können einen bedeutsamen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt insgesamt leisten.

Meine Aufgabe besteht darin die Projektentwicklung und das Projektmanagement zu koordinieren. Außerdem bin ich verantwortlich für wissenschaftliche Begleitung und Kooperationen mit der Wissenschaft.