Lehrveranstaltungen

Vom Wintersemester 2007/08 bis einschließlich Wintersemester 2014/15 habe ich als Lecturer am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster (IfPol) unterrichtet. In dieser Zeit habe ich insgesamt 14 unterschiedliche Lehrveranstaltungstypen konzeptioniert und 62 Kurse gehalten.
Thematische Schwerpunkte meiner Lehre sind die deutsche und internationale Migrations- und Integrationsforschung, die deutsche und internationale Gesundheitspolitik, Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung und die vergleichende Policy-Analyse. Am IfPol war ich zunächst für die Lehre in der Abteilung „Vergleichende Politikwissenschaft“ zuständig, später für den Forschungsschwerpunkt „Regieren“.
Die Kurskonzepte habe ich selbst entwickelt und laufend aktualisiert. Dabei sind sowohl meine Erfahrungen aus der Forschung in internationalen und interdisziplinären Projekten und Netzwerken eingeflossen als auch hochschuldidaktische Methoden, die ich im Rahmen von Fortbildungen erworben habe.
Im Folgenden gebe ich eine Übersicht über alle Veranstaltungstypen, zunächst nach Art, dann nach Semester aufgesplittet. Ausgewählte Veranstaltungskommentare, Programme und Literaturlisten sind verlinkt.
Link Erläuterung zu unterschiedlichen Kursformaten (Standardkurs, Lektürekurs etc.)

Unterschiedliche Veranstaltungstypen und –inhalte insgesamt (seit WS 07/08):
1. Einführung in die Migrations- und Integrationsforschung (Standardkurs; inhaltlich fast gleich mit dem Standardkurs ,Migration und Integration‘)

2. Migration und Integration (Lektürekurs)

3. Migrantenorganisationen als zivilgesellschaftliche Partner in der Integrationspolitik (Masterkurs)

4. Integration von Muslimen – Ansätze auf der kommunalen Ebene (Masterkurs/Forschungsseminar)

5. Integration von Muslimen in NRW (Masterkurs/Forschungsseminar)

6. Integration von Muslimen in Deutschland (BA-Hauptseminar/Kurs ,Forschendes Lernen‘)

7. Arbeitsmigration und Arbeitsmigrationspolitik im internationalen Vergleich (Masterkurs)

8. Arbeitsmigration und Arbeitsmigrationspolitik im internationalen Vergleich (Standardkurs)

9. Gesundheitspolitik: Grundlagen, Probleme, Perspektiven (Standardkurs; inhaltlich fast gleich mit Standardkurs ,Einführung in die Gesundheitspolitik‘)

10. Gesundheitssysteme und Gesundheitspolitik im internationalen Vergleich (Standardkurs)

11. Gesundheitssysteme und Gesundheitspolitik im internationalen Vergleich (BA-Hauptseminar ,Forschendes Lernen‘)

12. Gesundheitssysteme im Vergleich: Deutschland und Großbritannien (Standardkurs/Proseminar)

13. Frankreich: Politisches System, Entscheidungsprozesse und soziale Sicherung in komparativer Perspektive (Standradkurs/Proseminar)

14. Großbritannien: Politisches System, Entscheidungsprozesse und soziale Sicherung in komparativer Perspektive (Standardkurs/Proseminar)

Die Veranstaltungen im Einzelnen:
WS 14/15
1. Migrantenorganisationen als zivilgesellschaftliche Partner in der Integrationspolitik (Masterkurs)
2. Gesundheitssysteme und Gesundheitspolitik im internationalen Vergleich (BA-Hauptseminar)
3. Einführung in die Gesundheitspolitik (Standardkurs)
4. Einführung in die Gesundheitspolitik (Standardkurs)
5. Integrationspolitik auf der kommunalen Ebene (BA-Seminar ,Forschendes Lernen‘)
6. Migration und Integration (Standardkurs)

WS 13/14
1. Einführung in die Gesundheitspolitik (Standardkurs)
2. Einführung in die Gesundheitspolitik (Standardkurs)

SoSe 13
1. Arbeitsmigrationspolitik im internationalen Vergleich (Masterkurs)
2. Einführung in die Gesundheitspolitik (Standardkurs)
3. Einführung in die Gesundheitspolitik (Standardkurs)
4. Migration und Integration (Lektürekurs)
5. Migration und Integration (Lektürekurs)

WS 12/13
1. Die Integration von Muslimen – Ansätze auf der kommunalen Ebene (Masterkurs)
2. Die Integration von Muslimen in Deutschland (BA-Seminar ,Forschendes Lernen‘)
3. Migration und Integration (Lektürekurs)
4. Einführung in die Migrations- und Integrationsforschung (Standardkurs)
5. Einführung in die Migrations- und Integrationsforschung (Standardkurs)

SoSe 2012
1. Einführung in die Migrations- und Integrationsforschung
2. Einführung in die Migrations- und Integrationsforschung

WS 11/12 (10 SWS)
1. Integration von Muslimen auf der kommunalen Ebene (Masterkurs/Forschungsseminar)
2. Einführung in die Migrations- und Integrationsforschung (Standardkurs)
3. Einführung in die Migrations- und Integrationsforschung (Standardkurs)
4. Gesundheitspolitik: Grundlagen, Probleme, Perspektiven
5. Examenskolloquium

SoSe 11 (10 SWS)
1. Migration und Integration (Lektürekurs)
2. Migration und Integration (Lektürekurs)
3. Frankreich: Politisches System, Entscheidungsprozesse und soziale Sicherung in komparativer Perspektive (Standardkurs)
4. Frankreich: Politisches System, Entscheidungsprozesse und soziale Sicherung in komparativer Perspektive (Standardkurs)
5. Examenskolloquium

WS 10/11 (10 SWS)
1. Integration von Muslimen in NRW (Masterkurs/Forschungsseminar)
2. Migration und Integration (Standardkurs)
3. Migration und Integration (Standardkurs)
4. Gesundheitspolitik: Grundlagen, Probleme, Perspektiven (Standardkurs)
5. Gesundheitspolitik: Grundlagen, Probleme, Perspektiven (Standardkurs)

SoSe 2010 (10 SWS)
1. Gesundheitspolitik: Grundlagen, Probleme, Perspektiven (Standardkurs)
2. Gesundheitspolitik: Grundlagen, Probleme, Perspektiven (Standardkurs)
3. Großbritannien: Politisches System, Entscheidungsprozesse und soziale Sicherung in komparativer Perspektive (Standardkurs)
4. Großbritannien: Politisches System, Entscheidungsprozesse und soziale Sicherung in komparativer Perspektive (Standardkurs)
5. Arbeitsmigration und Arbeitsmigrationspolitik im internationalen Vergleich (Standardkurs)

WS 09/10 (6 SWS)
1. Arbeitsmigration und Arbeitsmigrationspolitik im internationalen Vergleich (Standardkurs)
2. Arbeitsmigration und Arbeitsmigrationspolitik im internationalen Vergleich (Standardkurs)
3. Frankreich: Politisches System, Entscheidungsprozesse und soziale Sicherung in komparativer Perspektive (Standardkurs)

SoSe 09 (10 SWS)
1. Arbeitsmigration und Arbeitsmigrationspolitik im internationalen Vergleich (Standardkurs)
2. Arbeitsmigration und Arbeitsmigrationspolitik im internationalen Vergleich (Proseminar)
3. Großbritannien: Politisches System, Entscheidungsprozesse und soziale Sicherung in komparativer Perspektive (Standardkurs)
4. Großbritannien: Politisches System, Entscheidungsprozesse und soziale Sicherung in komparativer Perspektive (Proseminar)
5. Frankreich: Politisches System, Entscheidungsprozesse und soziale Sicherung in komparativer Perspektive (Standardkurs)

WS 08/09 (8 SWS)
1. Gesundheitssysteme und Gesundheitspolitik im internationalen Vergleich (Standardkurs)
2. Gesundheitssysteme und Gesundheitspolitik im internationalen Vergleich (Proseminar)
3. Arbeitsmigration im internationalen Vergleich (Standardkurs)
4. Arbeitsmigration im internationalen Vergleich (Proseminar)

SoSe 2008 (12 SWS)
1. Gesundheitssysteme im Vergleich: Deutschland und Großbritannien (Standardkurs/Proseminar)
2. Gesundheitssysteme im Vergleich: Deutschland und Großbritannien (Standardkurs/Proseminar)
3. Frankreich: Politisches System, Entscheidungsprozesse und soziale Sicherung in komparativer Perspektive
4. Frankreich: Politisches System, Entscheidungsprozesse und soziale Sicherung in komparativer Perspektive
5. Großbritannien: Politisches System, Entscheidungsprozesse und soziale Sicherung in komparativer Perspektive
6. Großbritannien: Politisches System, Entscheidungsprozesse und soziale Sicherung in komparativer Perspektive

WS 07/08 8 SWS
1. Gesundheitssysteme im Vergleich: Deutschland und Großbritannien (Standardkurs/Proseminar)
2. Gesundheitssysteme im Vergleich: Deutschland und Großbritannien (Standardkurs/Proseminar
3. Frankreich: Politisches System, Entscheidungsprozesse und soziale Sicherung in komparativer Perspektive
4. Großbritannien: Politisches System, Entscheidungsprozesse und soziale Sicherung in komparativer Perspektive