Warum und wie ist dieses Buch entstanden?

Ende Juli erscheint meine Einführung ,Migration und Integration‘ im Lehrbuch-Format bei Springer VS.

http://www.springer.com/de/book/9783658097356

Auf die Idee gebracht dieses Buch zu schreiben haben mich meine Studierenden. Als Lecturer habe ich viele Jahre in den Bereichen Migration und Integration in Bachelor- und  Master-Studiengängen unterrichtet. Die Teilnehmer_innen meiner Kurse wünschten sich ein übersichtliches Einführungsbuch, das gleichermaßen gut verständlich und umfassend, aktuell und tiefgehend  ist – und das am besten gebündelt zwischen zwei Buchdeckeln. Zwar gab es viele gute einzelne Texte und Bücher mit Schwerpunkten, jedoch kein kompaktes Werk in dem sich (fast) alles von Interesse  findet.  Und so ist bei mir selbst der Wunsch entstanden ein Buch zu schreiben, das den Bedürfnissen der Studierenden gerecht wird, das gut erklärt und dabei nicht langweilig wird – und auf das Lehrende zur Unterstützung ihrer Kurse zurückgreifen können . Und voilà: Nach nur wenigen Jahren Arbeit kann ,Migration und Integration‘ nun erscheinen.